Gisi kommt in der Klinik nicht zur Ruhe - in vielerlei Hinsicht.

Im letzten Beitrag berichtete ich von der Reaktion des Arztes auf ihre ausgeprägten Überbewegungen - dass es nicht unbedingt vom Parkinson herrühren muss, es könne ja auch mit der OP zusammenhängen oder ganz etwas anderes sein.

Eine Freundin, die zu Besuch war, konsultierte kurzerhand eine verlässliche Webseite über die Nebenwirkungen des Schmerzmittels, das Gisi nach der OP bekommen hatte: Es kann bei Menschen mit Parkinson Dyskinesie auslösen (also Überbewegungen).

Ich möchte mit diesem Beitrag nicht die Ärzte oder die Pflegekräfte kritisieren. Sie tun ihr allerbestes, um den Patienten zu helfen. Das ist ihr Job. Es ist auch sicherlich nicht leicht für sie einzuschätzen, ob die Kompetenz des Patienten fundiert ist oder nicht. Schließlich stehen sie vor einem wildfremden Menschen.

Meine Kritik gilt dem System, dem Gesundheitswesen, das hier und in ganz viele anderen Fällen schlicht und ergreifend versagt. Nicht umsonst werden jetzt viele Stimmen laut, die auf den Pflegenotstand in Deutschland hinweisen. Gisi ist nicht die einzige, die unter Personalmangel und Misswirtschaft an Krankenhäusern leiden muss. Nur hat sie als „kleine Besonderheit“ eine chronische Krankheit mit im Gepäck. Das reicht schon, um die Misere auf die Spitze zu treiben.

Morgens bei der Visite standen die Ärzte um ihr Bett und diskutierten den Fall Gisi. Man zog allen Ernstes in Erwägung, sie in ein Pflegeheim zu verlegen. Wenn es sich nicht um die Lebensqualität und Rechte eines Menschen handeln würde, wäre für mich jetzt der Zeitpunkt gekommen lauthals zu lachen.

Aus den Augen, aus dem Sinn… ist das wirklich eine Lösung?

Verlegen, ja. Dazu würde ich, ehrlich gesagt auch raten. Aber wenn, dann in eine Parkinsonklinik, in der Gisi kompetent behandelt werden kann und von denen es in der Nähe genügende zur Auswahl gibt. Noch besser wäre es, wenn die Kompetenz ausreichend im Haus vorhanden ist, damit es zu solchen  Situationen gar nicht erst kommt. Was kostet es, eine Parkinson Nurse auszubilden, oder das Krankenhauspersonal über Parkinson und andere chronischen Krankheiten zu informieren? 

P.S. Ich habe gerade erfahren, dass Gisi in die Parkinsonklinik ihres Vertrauens verlegt wird. Ich bin sehr erleichtert.