Wandern: Das Valmetal im Sauerland


Hier ist nochmal eine Zusammenfassung der Touren, die ich in der Woche gelaufen bin. Alle Touren sind bei Outdooractive verzeichnet.


Fotos und Eindrücke gibt es in drei Beiträgen Wandern #1, Wandern #2, Wandern #3

Standort: Ramsbeck-Valme im Nordosten des Sauerlandes


Tour 1: Durch das Valmetal
Eine kurze Rundwanderung, um mit dem Sauerland warm zu werden. 
Länge: 8 km
Wald, Berg, Weiden, ein wenig Asphalt


Tour 2: Fast bis nach Bödefeld
Zwei Touren zusammengefasst: Durch den Berg bis Brabecke und einmal um den Soel (631m)
Länge: ca. 15 km
Wald, Weiden, schöne Ausblicke ins Tal und auf Bödefeld



Tour 3: Wanderung zum Wasserfall
Meine schönste Tour der Woche zum einzigen natürlichen Wasserfall NRWs.
Länge: 17 km
Wald, Weiden, schöne Ausblicke, abenteuerliche Wege



Tour 4: Bestwiger Panoramaweg / abgebrochen
 Geplant war, auf dem Bestwiger Panoramaweg nach Ramsbeck zu laufen und einen Blick in den 1000 Jahre alten Venezianischen Stollen zu werfen. Leider machte das Wetter nicht mit und ich musste umkehren.


Länge: 6 km
Wald, schöne Ausblicke. Die Wegführung in der App deckt sich nicht mit der realen Wegführung. Er ist zum Teil zugewachsen und nicht auffindbar. Erst recht bei Regen.

Links:
Sauerland Wanderdörfer
Sauerland.com 
Ich geh wandern

Das Sauerland ist so etwas wie die Wiege der Wanderbewegung in Deutschland. Hier wurden die Jugendherbergen erfunden. Ein großes Wegenetz durchzieht die Region und die Infrastruktur rund um das Wandern, wie Unterkünfte und Transport, ist gut ausgebaut und funktioniert. Die großartige Landschaft lädt unbedingt zum Wandern ein. Nur das Wetter spielt manchmal nicht mit.

Ich verbrachte eine Woche in einer der zahlreichen Wandergasthöfe des Sauerlands und erhielt ausreichend Kartenmaterial und jede Menge Tipps für die Touren. Zum Teil fehlten die Wegemarkierungen. Die Beschaffenheit der Wege war sehr abwechslungsreich - vom engen Pfad bis zu breiten Schotterwegen. Asphalt war fast gar nicht im Programm. Wanderschuhe und Trekking-Stöcke sind ratsam.

Kommentare