Ist es nicht herrlich, zu dieser Jahreszeit am frühen Abend noch im T-Shirt durch den Park laufen zu können? Die Sattelitenbilder der trostlosen Erde ... nicht mehr grün, sondern braun, waren etwas schockierend. Insbesondere, wenn wir davon ausgehen können, dass sich solche extremen Wetterlagen durch den Klimawandel in Zukunft häufen werden. Das brachte mich dazu, als erstes die Nähe zum Wasser zu suchen,



denn wo Wasser ist, ist es auch grün.



Und ich fing an eine Temperaturdecke zu häkeln mit dem Thema Erderwärmung beziehungsweise Klimawandel.

Hier sind die ersten Reihen: Links oben, das hellgrüne Sechseck zeigt die Abweichung von der Erdmitteltemperatur im Jahr 1850. Dann geht es weiter die Reihe nach rechts herunter und in Schlangenlinien weiter. Im 19. Jahrhundert sah es noch recht ruhig aus. Mal sehen, wie sich die Decke weiter entwickelt, ich bin sehr gespannt.



Hier sind weitere Informationen zu den Fragen: Was zum Teufel sind Temperaturdecken und was hat häkeln mit dem Klimawandel zu tun? Und gibt es ihn überhaupt, den Klimawandel?  Klimawandeldecke (Facebook).