Die ganze Parkinson Welt hat in den vergangenen Monaten auf den alle drei Jahre stattfindenden Welt Parkinson Kongress hin gefiebert.

Die ganze Parkinsonwelt? Nicht ganz!

Ein gar nicht so kleines Land mit rund 400.000 Menschen mit Parkinson, leistet immernoch standhaft Wiederstand gegen die Vorteile der globalen Vernetzung von Selbsthilfe und Patientenvertretungen.

Aber Spaß beiseite: Letzte Woche fand der 5. Welt Kongress in Kyoto, Japan statt. Man erwartete 3000 Bersucher*innen aus 60 Ländern. Das besondere an dem Kongress ist, dass er die aktive Teilnahme von Betroffenen und Angehörigen fördert. Entsprechend sind auch viele Workshops, Ausstellungen, Vorträge auf die Interessen von Menschen mit Parkinson ausgerichtet. Die Wissenschaft kommt aber auch nicht zu kurz. Die Webseite des Kongresses weist ein unglaublich vielfältiges Programm auf, von wissenschaftlichen Vorträgen, über Tai Chi Workshops bis zu Gesangswettbewerben.

Wenn man sich die vielen Bilder ansieht, die in den sozialen Medien kursieren, sieht man dort auch Influencer, Lobbyisten und Patientenvertreter*innen aus aller Welt. Nur war Deutschland von Patientenseite aus eigentlich gar nicht vertreten.

Kommt jetzt nicht mit: -... "Jaaa, aber Kyoto ist am Ende der Welt und teuer noch dazu!"  Das Argument zählt nicht! Für die 3000 andere Gäste liegt Kyoto nämlich auch am anderen Ende der Welt und sie waren trotzdem dort. Klar, viele Reisen nach Kyoto waren gesponsort, viele Leute sind aber tatsächlich auf eingene Kosten dorthin gefahren.

Ich finde. globale Vernetzung ist immens wichtig für Menschen mit Parkinson. Man kann so viel voneinander lernen und auch vieles gemeinsam auf globaler Ebene erreichen - was dann wieder auf die lokale Ebene zurückstrahlt.

Ich bin sehr guter Dinge, denn der nächste Welt Parkinson Kongress findet in drei Jahren in Barcelona statt. Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich dabei sein. Kommt ihr mit?

Selbstgespräch: 
--- "Leg dich wieder hin, Mädel. Das ist erst in drei Jahren, also umgerechnet 6 Parkinsonjahre..." 
---- "Nee, nee, nee... drei Jahre gehen ruckizucki um. Da kann man nicht früh genug anfangen zu planen ... zumindest im Hinterkopf --- ein bisschen."