Die amerikanische "PMD Alliance" lädt einmal im Monat zu einer digitalen Veranstaltung ein - mit wechselnden Themen. Leider wurden mögliche Teilnehmer*innen aus Europa nicht mit bedacht. So war der Beginn nach Europäischer Zeit auf 2:00 Uhr Nachts angesetzt.

Also mal ganz ehrlich: Wer beteiligt sich um diese Uhrzeit an einem Event? Die Person muss ganz schön verrückt sein, oder das Thema unglaublich spannend. Für mich traf (glaube ich) der zweite Punkt zu. Denn keine geringere als die großartige Clara Kluge von Soaring with Hope for PD sollte die Aktion "Crane Dance Project" vorstellen. Da musste ich einfach dabei sein!



Das Aufbleiben hatte sich gelohnt. Das Webinar war super organisiert und moderiert. Technisch einwandfrei über Zoom übertrugen sich Ton und Bild in mein nächtliches Wohnzimmer.

Clara beschrieb zunächst, wie die Idee zu dem Tanzprojekt entstanden war und dass sie nur mit 30 Einreichungen gerechnet hat ... am Ende waren es knapp 200. Mehr als 1800 Tänzerinnen und Tänzer weltweit hatten sich an dieser Aktion beteiligt! Hammer, oder?

 Um ganz ehrlich zu sein hatte ich Bedenken, als mich der Aufruf erreichte. Wer um Himmels willen würde sich trauen ausgerechnet einen Kranich zu tanzen? Das klingt doch sehr bizzar! Und doch habe ich mich an der Aktion beteiligt, denn es macht mir einfach Spaß mich zu vernetzen. Und es sind ganz tolle Tänze entstanden, die Hoffnung und Stärke ausstrahlten. 

Aber zurück zu der nächtlichen Veranstaltung. Nach dem kurzen Vortrag von Clara war Zeit für Fragen. Es waren jede Menge Tänzerinnen anwesend, die bei dem Projekt mitgemacht hatten und so entstand ein interessanter Austausch über Motivation, Gemeinschaftlichkeit und Tanzen mit Parkinson im Allgemeinen. Einige Ausschnitte aus den Tanzvideos, die im Rahmen des Projekts entstanden sind, wurden ebenfalls gezeigt. Clara wirkte sehr sympathisch. Es hat viel Spaß gemacht, ihr zuzuhören.

Und wie geht es weiter? Als erstes wird Clara eine Dokumentation über das Tanzprojekt zusammenstellen. Darauf bin ich sehr gespannt. Und es wird sicherlich noch das eine oder andere gemeinsame Projekt entstehen. Ich bin sehr gespannt und werde berichten.