Zeichnung: Ingrid Hauff


Nachts - im Schlaf - passiert mehr, als man ahnt. Manchmal - sehr selten - merke ich, wie ich mit meinem Bein ausschlage. Von diesem Symptom habe ich schon viel gehört und gelesen. Das beunruhigt mich nicht sonderlich. Naja, ein bisschen schon, denn es ist ein seltsames Gefühl, keine Kontrolle über meine Bewegungen zu haben. Nicht dass ich der totale Kontrollfreak wäre, aber ich wüsste schon gerne bescheid, wenn meine Beine beschließen, sich plötzlich selbstständig zu machen.

Manchmal erlebe ich allerdings das Gegenteil. Ich wache morgens auf, mit dem Gefühl, ich hätte mich die ganze Nacht keinen einzigen Millimeter von der Stelle bewegt. Und nach dem Aufwachen kann ich mich immer noch keinen Millimeter von der Stelle bewegen. Die Muskeln streiken einfach! Und sie schmerzen.

Das nenne ich den Gulliver - Effekt. Klingt irgendwie besser als OFF, oder? Ich liege vollkommen bewegungsunfähig da, als hätten über Nacht die kleinen Lilliputaner Seile über meinen Körper gespannt und an dem Bett festgetackert. Keine Chance, mich zu bewegen. Keinen Milimeter... Dieser Zustand beunruhigt mich deutlich mehr. 

Denn es macht mich hilflos. Das ist ein beschissenes Gefühl. Zum Glück hält es (noch) nicht lange an.