Die digitale Generation ist auch bei den Menschen mit Parkinson angekommen. Sie nutzen vermehrt die "schnellen" sozialen Medien, um über ihr Leben mit der neurologischen Erkrankungen zu berichten. Bloggen ist out, Facebook, Instagram und Co. sind angesagt.

Ich stelle heute ein paar junge Instagram-Profile vor, die mir seit neuestem aufgefallen sind. Hier wird nicht beschönigt und auch nicht's versteckt. Das ist neu in der deutschsprachigen Social Media Landschaft. Ein toller Gewinn für Leute, die nach Antworten über den alltäglichen Umgang mit Parkinson suchen. Hut ab, vor dem Mut dieser Leute, ihr Leben mit uns zu teilen.

Thopamim
"Im Mai 2019 änderte sich schlagartig mein Leben: Diagnose #morbusparkinson mit 41 Jahren. Ich erzähle hier vom neuen Alltag mit Pacman im Kopf."

Der Pacman im Kopf, so bezeichnet Thomas seinen Parkinson. Begleitet von meist eindrucksvollen schwarzweiß Fotografien, berichtet er von den Schwierigkeiten, mit der Diagnose Parkinson klar zu kommen. Er berichtet offen über die Selbstzweifel und Ängste, die ihn plagen, als junger Mensch plötzlich mit dieser Krankheit leben zu müssen. 

Tinas Leben

"Parki, mein neuer Begleiter

Diagnose Parkinson am 25.01.2019
Jetzt ist alles anders und ich will es nicht wahr haben."


Das Profil von Tina strahlt eine unglaubliche Ruhe aus. Ihre Fotografien geprägt von Naturfarben, Nahaufnahmen von Pflanzen und Tieren, sehr stimmungsvolle Bilder. Als krasser Kontrast dazu, der Text. Unverblümt berichtet sie über ihren Parkinson, welche Auswirkungen die Symptome auf sie haben. Wie sie damit Tag für Tag klar kommt, oder nicht.  

Four friends with Parkinson's 
4 amici che vivono con il Parkinson. Uno vive in montagna, uno al mare , una in pianura e uno oltreoceano.

Wir schweifen ab in unser Nachbarland Italien. Es ist eine sehr positiv stimmende Seite. Sie begann mit zwei Freundinnen mit Parkinson. Mittlerweile sind es vier und sie sind unglaublich aktiv. Ich verstehe leider kein Italienisch, aber die Fotos sprechen für sich.